Samstag, 28. Juni 2014

EEPROM - Der Feind!

So, auch heute wieder am Drucker rumgefummelt smiling bouncing smiley

Immer noch keine Z-Achse eye rolling smiley

Also an dem rumgefummelt, was da ist:

Extruder! Habe die Steps per mm eingestellt, kurz nachzulesen per google oder hier im Wiki: [reprap.org] dort ist auch eine Excel-Tabelle verlinkt, mit denen man den Dreisatz leicht berechnen kann. Habe am Anfang jedoch das Problem gehabt, dass eine Änderung am Parameter

#define EXT0_STEPS_PER_MM 774

nicht übernommen wurde. Habe dann herausgefunden, dass der Parameter

#define EEPROM_MODE 2

dafür gesorgt hat, dass beim uploaden der Firmware nicht alle Parameter geschrieben wurden, sondern verschiedene Parameter aus dem EEPROM behalten wurden. Hab das dann in 

#define EEPROM_MODE 0

geändert und schon konnte ich wie erwartet Werte in der config ändern. Extrudiere jetzt auf 150mm genau 150mm. thumbs up

Beim googlen und schrauben am Drucker ist mir aufgefallen, dass der Extruder-Lüfter die genze Zeit läuft. Repetier kann den jedoch auch Temperatur-abhängig bzw. wenn der Extruder angesteuert wird, steuern. Also einfach

#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN 5
#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50

definiert und den Lüfter über das zweite noch freie Relais angeschlossen. Pin 5 ist der zweite Servo-Ausgang. Klappt super, der Lüfter geht an, wenn das Hotend heizt oder über 50°C warm ist. thumbs up

Jetzt muss ich nur noch das "professionelle" Netzteil leise kriegen drinking smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen