Dienstag, 24. Juni 2014

Autotune der Hotend PID-Parameter und erste Gehversuche

So, jetzt geht das rumspielen los smiling smiley



Ohne Z-Achse kann man ja noch nicht soooo viel machen, daher jetzt aus Langeweile ein Autotune für mein Hotend, läuft acht mal durch. Dazu einfach im Terminal


M303 E-0 S230 C8

M303 startet den Befehl
E-0 wählt den Extruder 1
S230 setzt die zu erreichende Temperatur auf 230°C
C8 setzt die Zyklen auf 8

eingeben. Dann siehts so aus:



Aber googlet einfach nach "hotend autotune", da gibts Anleitungen wie Sand am Meer smiling smiley

Aktuell habe ich einen Fehler bemerkt, den es jetzt herauszufinden gilt:

Wenn ich mit Geschwindigkeiten von 10000 einfach manuell verfahre, dann habe ich manchmal auf der X-Achse das Phänomen, dass der Schlitten blockiert. Der Schlitten fährt minimal los, bleibt aprubpt stehen, dann brummen die Motoren so, als würde ich den Schlitten festhalten und dann meint die Software, sie wäre am Ziel und schaltet ab. Danach kann ich einfach weiter verfahren und das kommt so schnell nicht mehr vor... Ich hab das Netzteil im Verdacht, mal schauen smiling smiley

Also noch mal eben meine Vref an den Treibern nachgestellt. Dazu hab ich jetzt einfach mal einen Druck per Repetier-Host im "Trockenlauf" gestartet und so lange während des Druckens nach die Vref nach oben geschraubt, bis die Schrittverluste aufhörten.

Hatte am Anfang auf 1,7A eingestellt (1,7A*0,4 also Vref=0,68V) und bin jetzt bei Vref von 0,75V, das entspricht 1,875A. Und das bei 2.5A-Motoren.

Soweit so gut, Schrittverluste vorerst beseitigt thumbs up

Was jetzt gerade komisch ist:

Wenn ich "Home all" mache, fährt er brav X (nach rechts) und Y (nach hinten) den Endstop an und bleibt dort dann stehen, hinten rechts. Position steht dann laut Display auf x=200, y=200. Fahre ich manuell x=0 und y=0 an, dann steht er vorne links. Soweit noch alles wie erwartet.
Wenn ich jetzt aber einen Druck starte, kann ich im G-Code sehen, dass er nochmal "home all" macht, also nach hinten rechts fährt. Und dann will er von dort anfangen zu drucken, fährt dazu aber NOCH WEITER, also in die falsche Richtung. Schiebe ich ihn nach dem Homen hinten rechts per "Handkraft" nach vorne links )also auf x=0 und y=0, dann "druckt" er mir ungefähr da wo ich es erwarte. Ich frage mich jetzt: Warum fährt er nach dem homen hinten rechts nicht auf 0 nach vorne? drinking smiley Naja, learning by doing grinning smiley

Aber auch das ist schnell gelöst: 



G90 ; use absolute coordinates

das muss aus dem Gcode raus und schon läufts thumbs up

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen