Sonntag, 2. August 2015

Magnetisches Hotend-Schnell-Wechselsystem


Was mich an meinem Drucker bisher am meisten gestört hat: Das man so schlecht an das Hotend kommt. So genial das Prinzip des CoreXY ist, so unpraktisch ist es, wenn man das Hotend UNTER dem Träger anbringt. Und dagegen habe ich jetzt was unternommen: Ich habe mir einen magnetischen Halter für Standard-Groove-Mounts ausgedacht.
Gehalten wird das ganze von 8 runden Magneten, 10mm Durchmesser und 5mm dick. 

Die Mechanik habe ich in praktischen Versuchen ermittelt, mehrere Teststücke gedruckt und die Maße angepasst. Die Haltekraft beträgt etwa 5kg und ist damit schon leicht überdimensoniert.
Die erste von mir gedruckte Version war direkt voll funktionsfähig und ist derzeit verbaut. Hier ein Video des Halters in Funktion:


Das ganze gibts wie immer zum Nachbauen: Thing:952572