Dienstag, 28. Juli 2015

Mehr Farbe!

Heute habe ich meinen aller-aller-aller-ersten Mehrfarbdruck in Angriff genommen.
Dazu habe ich zuvor ein wenig ge-google-t (ist das nicht mittlerweile im Duden? *kopf-kratz* - ist es: gegoogelt!), wie man denn da so vorgeht, schließlich habe ich nur ein Hotend montiert und muss zwischendurch den Druck pausieren um das Filament wechseln zu können.

Direkt der zweite Link brachte mir alle benötigten Informationen.

Ich habe mir als Druckteil einen Schlüsselanhänger ausgesucht, den man mittels Customizer anpassen kann. Danach gesliced und die Stelle im Gcode gesucht, an der der Layer gewechselt wird und die neue Farbe beginnen müsste.
Dort reichte dann ein einfach @pause um den Drucker in den Pause-modus zu versetzen. Jetzt musste ich nur noch den "ausführen nach Pause"-Code im Host einstellen: 


G91 ; Wechsel auf relative Positionierung
G92 E0 ; Extruder auf 0 setzen
G1 E-4.00000 F2400.00000 ; RETRACT
G1 Z3 ; Bett 3 mm senken
G90 ; Wechsel auf absolute Positionierung
G1 X130.000 Y3.00 ; Parkposition anfahren

Sicher war ich mir nicht, ob das klappt, daher habe ich erst einmal alles mit 3facher Geschwindigkeit im DRYRUN durchlaufen lassen und beobachtet, was genau passiert. Klappte aber alles dermaßen problemlos, dass ich direkt in die Vollen gegangen bin.

Das einzige, was ich ich unpraktisch fand - vom händischen Filament wechseln mal abgesehen - war mein Extruder. So kompakt wie er ist, so unpraktisch ist er auch, wenn man "mal eben" das Filament wechseln will. 

So, genug erzählt, Fotos:










Erstes Fazit:
Schwarz ist bösegrinning smiley Und vielleicht hätte ich mir vorher die Farben besser aussuchen sollen, als nur in die Kiste zu greifen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden für den ersten Versuch - habe schlechteres erwartet smileys with beer