Montag, 30. März 2015

Das RUMBA will gekühlt werden

So, hatte fast das ganze Wochenende Zeit, mich mit dem Drucker zu beschäftigen thumbs up Samstag hat er dann das erste Mal gedruckt und es folgte ein langer Samstag mit Kalibrierung und einem zähen Kampf mit schlechtem Filament, wahrscheinlich hat das zulange offen herumgelegen, jedenfalls hab ichs jetzt weggeschmissen. Auf der Rolle war eh nicht mehr viel drauf spinning smiley sticking its tongue out

Sonntag hab ich das erste Teil mit Funktion gedruckt. Einen Lüfterhalter für mein Rumba. Habe in den einschlägigen STL-Börsen nichts gefunden, was mir gefallen hat, daher was eigenes.




Die Größe des Rumba ist wie für zwei 60er Lüfter gemacht thumbs up im Nachhinein finde ich aber, dass ein Lüfter auch reichen würde. Werde das auf einen Lüfter umbauen. Mittlerweile hat sich auch schon wieder gut Kabelsalat angesammelt, aber wenn man ständig bastelt, hat man irgendwann keinen Bock mehr, nach jedem Zuppeln alles wieder wegzustecken. Nicht dass ich mir das angewöhne grinning smiley

Dann ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein verbauter PC alle paar Stunden (unregelmäßig) einfach ausgeht. Einmal sogar mitten im Druck. Der Übeltäter war zum Glück schnell gefunden: Das PicoATX-Netzteil wurde zu warm und hat abgeschaltet. Provisorisch liegt jetzt ein alter CPU-Lüfter daneben, da muss ich jetzt einen Halter drucken.



Am stylischsten wäre natürlich ein Halter, den ich in den RAM-Sockel klicken könnte grinning smiley Mal schauen drinking smiley

Heute habe ich dann noch das Koordinatensystem um 90° gedreht, da meine Motoren ja "rechts" verbaut sind. Hat mich eine gute Stunde Frust gekostet, bis ich alles in der Firmware durchhatte und festgestellt habe, dass man die Motoren auch noch untereinander tauschen musshot smiley [forums.reprap.org]