Dienstag, 4. August 2015

Slic3r 1.2.9 hat einen großen Bug

Fragt ihr euch, warum eure Druckteile in letzter Zeit nicht mehr optimal aussehen, oder warum auf einmal der erste Layer nicht mehr auf der Druckplatte haftet, obwohl er das doch sonst immer tat oder eurer Perimeter alleine da steht weil der Infill nicht an ihn heranreicht?

Wenn ihr eines der folgenden Probleme feststellt:
  • Perimeter stehen frei und ohne Verbindung zum Infill
  • Infill ist deutlich zu wenig Material
  • der erste Layer hat saubere Perimeter, aber sobald der Solid Infill kommt, wird der Druck schlecht
  • Brücken haben viel zu wenig Material
  • oder generell Löcher wo keine sein sollten...
Dann solltet ihr euch mal die Einstellungen eures Slic3rs anschauen!

Wenn ihr Slic3r in der Version 1.2.9 benutzt, solltet ihr wissen, dass in dieser Version ein großer Stolperstein versteckt ist:

Schaut euch mal im Reiter Print Settings den Menüpunkt Advanced an, in den Standardeinstellungen sieht das so oder so ähnlich aus:
Der Bug besteht darin, dass Slic3r keinen optimalen G-Code erstellt, solange ihr unter diesem Menüpunkt die Standard-Werte auf 0 (leave 0 for default) stehen habt:
Zum Glück kann man dem leicht entgegenwirken, indem man die Werte auf den eigentlich erwarteten ändert. Solltet ihr z.B. eine 0,4mm Düse benutzen, so ändert die Standard-0-Werte auf 0,4 - das sollte dann so aussehen:
Danach sollten eure Druckergebnis deutlich besser aussehen!

Solltet ihr noch ganz am Anfang stehen, dann seid euch darüber bewusst, dass es keine große Verbesserung bringt, wenn ihr einfach stumpf überall 0.4 eintippt. Aber zumindest umgeht ihr damit das fehlerhafte slicen und könnt die Werte anschließend im Feintuning auf eure Werte anpassen.