Donnerstag, 6. August 2015

Konstruktion der PLA-Kühlungslüfter

Nachdem der Drucker zufriedenstellend eingestellt ist und zuverlässig läuft, nähere ich mich dem Punkt, an dem so ziemlich alle relevanten Drucker-Bauteile aus ABS gedruckt sind. Und da es mich mittlerweile immer mehr in den Fingen juckt, auch mal richtig anspruchsvolle Dinge zu drucken, habe ich mir gestern Gedanken gemacht, wie ich meinen magnetischen Hotend-Halter mit den PLA-Kühlungslüftern kombinieren kann.
Dazu habe ich mich ein wenig beim Ultimaker bedient, der ja der Maßstab beim PLA-drucken sein soll.
Herausgekommen ist beim ersten Versuch die Möglichkeit, einen oder zwei Lüfter zu montieren. Das ganze sieht bisher so aus:






Was im CAD sehr gut aussieht, passt in der Realität leider nicht ganz optimal, da ich die vorstehende Heizpatrone nicht beachtet habe:


Die Lüfterhalter berühren ganz knapp die Heizpatrone und würden bei Gebrauch sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Das kann so nicht bleiben.
Glücklicherweise muss ich lediglich die 2 kleinen Adapterstücke etwas anpassen und neu drucken, die Lüfterhalter selber kann ich einfach weiterverwenden. Was mich positiv überrascht hat: Diese Adapterstücke sind deutlich stabiler als erwartet, das ganze macht trotz seiner Größe einen recht stabilen Eindruck. Eindeutig stabil genug für die 2 Lüfter, die noch drankommen.