Der Sparkcube ist das erste Modell, dass mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat, dass der was taugen kann Und es wird mein erster 3D-Drucker
Da das auch eine Art Bautagebuch werden soll ->
was ist bisher geschehen:
Ich habe meinen Sparkcube komplett in Solid Works gezeichnet, damit ich das gute Stück von allen Seiten anschauen kann. Ein paar kleine Änderungen sind damit auch eingeflossen, damit ich alle von mir geplanten Komponenten einbauen kann:
- So habe ich für die Z-Achse eine Trapezgewindespindel TR10x2 geplant und habe dafür den Motorhalter und den Lagerhalter angepasst.
- Außerdem habe ich die Trägerplatte für das Heizbett etwas abgewandelt und die Seiten umgekantet, damit sie sich nicht verbiegen kann.
- Zuletzt habe ich den Trägerschlitten für den Extruder angepasst, damit ich das E3D-V6 einbauen kann.
Damit ich nicht die Übersicht über den Einkauf verliere, habe ich mir auch eine BOM erstellt, die Anfangs sehr an die von Vincent angelehnt war. Stand jetzt (alles bestellt), habe ich etwa 530€ ausgegeben, es kommen aber noch die Seitenabdeckungen dazu:
Teilweise in China über ebay bestellt, teilweise in reprap-shops, teilweise bei speziellen Online-Shops (zb Motedis), aber hauptsächlich bei ebay-DE. Ich habe bei jedem Teil, das bestellt wurde, mehrere Shops verglichen, gegooglet und ge-ebay-t und manchmal auch nicht das billigste gekauft. Mal sehen, ob ich Glück habe.
Bin ich bisher auf Probleme gestoßen:
Eines hat sich meiner Meinung nach nicht sofort durch mitlesen und googlen ergeben: Der Extruder (welcher taugt, wo liegen Vor- und Nachteile, was muss ich als Anfänger beachten). Ich wollte für den Extruder ungern 100€ oder mehr ausgeben, so richtig zum Wade oder ähnlichem hat sich niemand hier ausgelassen (zumindest hab ich nicht direkt was gefunden) und der von Vincent favorisierte Extruder gefiel mir nicht. Im Endeffekt habe ich bei ebay die gedruckten Teile eines Wade gekauft, seperat die "hobbed bolt" und dann noch die Federn. Den Rest an Schrauben hab ich hier. Ich hoffe, dass der Wade für den Anfang passt.
Das andere: Woher bekomm ich die gedruckten Teile? Ich hab mir dann ein Herz gefasst und einen Sparkcube-User hier angeschrieben (darf ich Namen nennen? ) und wir wurden uns sofort einig. Schonmal ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!
Und dann habe ich bisher noch keine Silikonheizmatte ergattern können. Ich habe immer wieder Hinweise auf egabbey gefunden, dort auch eine Menge Informationen angetroffen, aber keinen Shop. Ich habe am Mittwoche eine eMail an die Kontaktemail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Wirds halt erstmal ein MK2B
Ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe und freue mich auf das was kommt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen