Donnerstag, 5. Juni 2014

Aufbau des Rahmens


Mit den Teilen von Motedis konnte ich heute schon mal den Rahmen zusammenbauen. Dazu habe ich die 4 senkrechten Profile an beide Enden gebohrt Um später die Schrauben festschrauben zu können. Danach habe ich in alle Profile Kopfseitig das M6-Gewinde geschnitten. Da ich bereits Erfahrungen mit größeren Profilen gemacht habe, habe ich zuerst begonnen die Gewinde von Hand zu schneiden. 



Das ging aber so leicht, dass ich absolut keine Angst hatte das auch mit der Bohrmaschine zu machen. Hierbei aber nach jedem Gewinde schneiden darauf achten, dass der Gewindeschneider komplett von Spänen befreit wird! Das Aluminium setzt den Gewindeschneider sehr schnell zu!


Beim anschließenden zusammenschrauben der Profile habe ich festgestellt, dass sich beim fest-anziehen der Schrauben die Profile ein wenig weg drehen. Daher habe ich erst einmal die Vorderseite des Würfels komplett zusammengeschraubt und beim zusammenschrauben flach auf den Tisch gelegt. Dadurch konnten sich die Profile nicht verdrehen. Anschließend die Rückseite komplett zusammengeschraubt. So sieht das dann aus:



Danach die zwei Rahmen mit den restlichen 4 Profilen zusammenschrauben. Da ich die Profile jetzt nicht mehr auf den Tisch legen konnte, haben Sie sich ein wenig verdreht:


Das war aber kein Problem, ich habe einfach mit einem kleinen Gummihammer anschließend die Profile vorsichtig in die richtige Position geklopft.



Zum Schluss einfach von unten die Gummi Füßchen einschrauben. Zur Kontrolle, Ob alle vier Füße Gleich lang aus den Profilen heraus schauen Habe ich mir eine, Meiner Meinung nach, absolut plane Fläche gesucht. Wo kriegt man sowas zuhause her? Kurz nachgedach, Idee gehabt: InduktionsFeld!



Der ganze Würfel steht wunderbar, meine saubere Arbeit beim zusammenbauen zahlte sich aus, ich musste nichts nach richten. Ich habe anschließend alle Ecken mit einem Winkel überprüft, alles absolut winklig, soweit ich das messen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen